Bereichsicon
Pressebereich

Veröffentlichungen in den Medien

Wie geht es bei uns nach zwei Jahren Pandemie weiter?

Diese Frage stellt uns ein Team von Radio Bremen/Buten un Binnen. Es wirft einen Blick auf unsere Zahlen und schaut in einem Deutschkurs vorbei. Direktor Ralf Perplies erklärt im Anschluss live in der Sendung, wie er die Bremer vhs für die Zukunft aufstellen will.

Beitrag zur wirtschaftlichen Situation:

zum Presseartikel

Anschließendes Studio-Interview mit Ralf Perplies:

Wertvoll: Programm für Herbst und Winter

Mit einem vielfältigen Weiterbildungsprogramm startet die Bremer vhs in den Herbst 2021. Lesen Sie mehr dazu in unserer Presseinformation

Kulinarische Reise

Timo Thalmann begab sich auf „kulinarische Reise“ und berichtet im Weser-Kurier von seinen Erfahrungen mit einem Online-Kochkurs, den die Bremer vhs bundesweit mit sechs weiteren Kooperationspartnern entwickelt hat:

Corona Krise mit Kreativität begegnen

Der Weser-Kurier berichtet über unser neues Programm für Frühling/Sommer 2021 und wie die Weiterbildungsanbieter Bremens der Corona-Krise mit Kreativität begegnen.

Neuer Leiter der Regionalstelle Süd

Dr. Jigal Beez leitet seit Januar als neuer Regionalstellenleiter die vhs Süd.

Presseinformation zum neuen Programm Frühjahr/Sommer 2021

Erfahren Sie mehr über den wachsenden Anteil unserer Online-Lernangebote, unsere Arbeit unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und unseren Semesterfokus "Armut beenden“.

Vermittlung der Corona-Regeln

Dr. Ricarda Knabe, Fachbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache, spricht im Weser-Kurier über die Rolle der Bremer Volkshochschule bei der Vermittlung der Corona-Regeln.

Programm Herbst/ Winter 2020

vhs-Pressemitteilung zum neuen Programm für Herbst/ Winter 2020

zum Presseartikel

Der Weser-Kurier berichtet über das Herbst-Programm der Bremer vhs, das unter anderem eine Online-Corona-Sprechstunde, Veranstaltungen zum Klimaschutz und ein deutlich ausgebautes Angebot an Online-Kursen bietet.

Deutschkurse für Geflüchtete

Deutschkurse für Geflüchtete: Wegen der Corona-Pandemie können aktuell nur freiwillige Online-Tutorials stattfinden. Der Weser-Kurier erklärt u.a. im Gespräch mit Dr. Ricarda Knabe, Fachbereichsleiterin für Deutsch als Fremdsprache an der Bremer vhs und der vhs-Dozentin Paola de la Rosa, woran das liegt.

zum Presseartikel

Dr. Sabina Schoefer verlässt die Bremer vhs.

Ab Juni 2020 übernimmt vorübergehend eine kommissarische Doppelspitze, bestehend aus Susanne Nolte, bisher stellvertretende Direktorin, und Werner Dammann, kaufmännischer Leiter, die Leitung.

zum Presseartikel

vhs-Serie „100 Jahre VHS Bremen“ in 5 Teilen im Weser-Kurier (2019):

In einer fünfteiligen Serie würdigt der WESER-KURIER das 100-jährige Bestehen der Bremer Volkshochschule.

Mischkonzepte fürs Lernen werden wichtig

vhs-Direktorin Dr. Sabina Schoefer im Interview mit dem Weser-Kurier : Was die neuen technischen Möglichkeiten für die künftige Entwicklung der Bremer vhs bedeuten.

Versäumt und zugenäht

Ruth Hagemann-Backeberg und Anika Huster setzen mit Ihren Nähkursen kreative Impulse bei der Bremer vhs.

Grundlage allen Wissens

Erwachsene können seit nunmehr 40 Jahren an der Bremer vhs besser lesen und schreiben lernen. Sabine Flory und Metin Harmanci sprechen über die Ursachen geringer Literalität, von der aktuell schätzungsweise 48.000 Bremer*innen betroffen sind.

zum Presseartikel

Ein Weg, sich selbst zu erforschen

Nepal Lodh und Gabriele Borgdorf-Albers bereichern das Programm der Bremer vhs seit Jahrzehnten mit ihren Yogakursen. Sie schaffen im Interview mit dem Weser-Kurier einen Einblick in ihre Kurse, in denen Teilnehmer*innen Entspannung und Stressbewältigung lernen können.

Standort Teerhof blieb Illusion

100 Jahre Bremer vhs – Renate Kösling und Werner Dammann, zwei langjährige vhs-Mitarbeitende, erinnern sich im Interview mit dem Weser-Kurier an die Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten.

zum Presseartikel

Schutz vor dem Corona Virus:

Bremer vhs stellt Kursbetrieb vorübergehend ein! Bis zum 26. März 2020 finden keine Bildungsveranstaltungen und Beratungen in den Standorten der Bremer Volkshochschule (vhs) statt

Der Senator für Kultur

Kultursenator und Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, und vhs-Direktorin Dr. Sabina Schoefer unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Verbesserung der Situation freiberuflicher vhs-Dozent*innen....

Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen

Dennis Riekers, Persönlicher Referent der Direktion