Bereichsicon
Leichte Sprache
Leichte Sprache

 

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Bremer Volkshochschule.

Die Bremer Volkshochschule ist in der Stadt Bremen.
Man sagt auch Bremer VHS.
Das ist leichter.
Die Bremer VHS ist eine Schule für Erwachsene.
Die Kurse kosten wenig Geld.
Die Kurse sind gut.


Die Bremer VHS ist für alle.

Alle Menschen können dort gemeinsam lernen:
Männer und Frauen können dort gemeinsam lernen.
Und Menschen mit verschiedener Meinung oder Religion.
Alle sind neugierig.
Man lernt neue Leute kennen.


Was kann man in der Bremer VHS lernen?

Sie können in der Bremer VHS sehr viele Dinge lernen.

Zum Beispiel:

  • Lesen und Schreiben oder Rechnen
  • Zeichnen oder Malen
  • Sprachen, zum Beispiel Englisch
  • Singen oder Musik machen
  • Politik und wie Menschen gut leben können
  • Etwas über die Natur und die Erde
  • Über gesundes Essen und Sport
  • Über Computer und Handys und das Internet


Sie können auch Deutsch lernen.

Klicken Sie hier: Zu mehr Infos über Deutsch-Kurse und Einbürgerungs-Kurse


Wo steht, welche Kurse es gibt?

Alle Kurse finden Sie hier auf der Internet-Seite:
Bremer Volkshochschule (vhs-bremen.de)
Aber: Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Es gibt ein Programm-Heft.

Da stehen alle Kurse drin.
Es liegt in den Häusern von der vhs.
Und zum Beispiel in Buchläden.
Sie können es kostenlos mitnehmen.


Wo sind die Kurse?

Die Kurse sind an vielen verschiedenen Orten in Bremen.
Sie können im Programm-Heft lesen:
Wo gibt es Kurse in der Nähe von Ihrer Wohnung
oder von Ihrer Arbeit?

Wann sind die Kurse?

Es gibt Kurse am Tag.
Es gibt Kurse am Abend.
Es gibt auch Kurse am Wochen-Ende.


Wer sind die Lehrer in den Kursen?

In der Bremer VHS heißen die Lehrer: Dozent.
Es gibt etwa 800 Dozenten in der Bremer VHS.
Im Programm-Heft stehen die Namen von den Dozenten.


Wie kann man bei einem Kurs mitmachen?

  • Sie können sich hier im Internet anmelden. Aber: Die Seiten sind in schwerer Sprache.
  • Oder: Sie können sich direkt in der Bremer VHS anmelden.
    Es gibt verschiedene Häuser von der VHS.
    Sie heißen Standorte und Regional-Stellen.
    Klicken Sie hier.
    Da stehen die Adressen.

Sie müssen den Kurs bezahlen.


Kurse für Menschen mit wenig Geld.

Für die meisten Kurse in der Bremer VHS muss man bezahlen.
Wenn Sie nur wenig Geld haben:
Sie können trotzdem bei den Kursen mitmachen.
Sie stellen einen Antrag.
Das heißt: Sie fragen, ob Sie für weniger Geld mitmachen können.


Die Bremer VHS ist für Sie da.

Sie können anrufen und Fragen stellen.
Die Telefon-Nummer ist: 0421 361-12345.

Sie können in die Häuser von der Bremer VHS kommen und Fragen stellen.

Das sind die Adressen:
In der Innenstadt: Faulenstraße 69, 28195 Bremen
In der Regional-Stelle Nord in Bremen-Vegesack: Kirchheide 49, 28757 Bremen
In der Regional-Stelle Ost in der Vahr: Berliner Freiheit 10, 28327 Bremen
In der Regional-Stelle Süd in Kattenturm: Theodor-Billroth-Straße 5, 28277 Bremen
In der Regional-Stelle West in Gröpelingen: Gröpelinger Heerstraße 226, 28237 Bremen


*Dieser Text ist in enger Zusammenarbeit mit der Hamburger Volkshochschule entstanden. Wir bedanken uns für die Unterstützung.